Stammesversammlung 2015

stammesversammlung[1]

Am Montag, dem 25. Mai, findet im Rahmen unseres Jubiläumslagers die Stammesversammlung statt. Dazu möchten wir euch herzlich einladen.
Wir beginnen um 10:00 Uhr mit der Stammesversammlung in der Jurte auf dem Lagerplatz hinter der Kirche in der Kapellenstraße.
Wir werden auf das vergangene Jahr zurückblicken und unsere Pläne für das kommende Jahr vorstellen. Außerdem wird ein neuer Vorstand gewählt – Michaelas Vorstandszeit läuft aus und Streusel tritt zurück. Die Tagesordnung findet Ihr unten.

Tagesordnung der Stammesversammlung:
1. Begrüßung
Wer schreibt das Protokoll? Über was reden wir (Tagesordnung)? Will jemand noch was zum Protokoll der Stammesversammlung 2014 sagen?

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
Sind genügend Leute da, damit wir laut Satzung etwas beschließen können?

3. Berichte
Was war im letzten Jahr in den Stufen los?
Was hat der Vorstand und was hat der Stamm gemacht?
Wofür wurde Geld ausgegeben? (Vorstand)
Ist das Geld ordentlich verwendet worden(Kassenprüfer)

4. Entlastung des Vorstands
Hier stimmen wir darüber ab, ob das, was im letzten Jahr lief, in Ordnung war und ob der Vorstand seine Arbeit ordentlich gemacht hat.

5. Neuwahlen
a) Wahl der Vorsitzenden
Michaelas Amtszeit endet mit dieser Versammlung. Sie kandidiert erneut.
b) Wahl des Vorsitzenden
Streusel tritt zum Ende dieser Versammlung von seinem Amt – wie bei der Wahl im letzten Jahr angekündigt – zurück. Ein Kandidat oder eine Kandidatin konnte bis zum Termin der Einladung noch nicht gefunden werden.

6. Vorstellung des Programms für 2015
Was haben wir für das kommende Jahr im Stamm und in den Stufen geplant?

7. Anträge
Wenn ihr wollt, dass im nächsten Jahr etwas Besonderes gemacht werden soll, dann müsst ihr einen Antrag stellen. Über diesen Antrag wird dann geredet und abgestimmt. Wenn die meisten dafür sind, muss der Vorstand dafür sorgen, dass das dann auch gemacht wird.

Schreibt die Anträge bitte vor dem Pfingstlager auf und gebt sie spätestens am Samstag, dem 23. Mai beim Vorstand ab. Dann können wir sie vor der Versammlung noch in der Leiterrunde und in den Stufen besprechen. Wenn ihr Anträge erst auf der Stammesversammlung stellt, dann muss die Stammesversammlung erst abstimmen, ob sie über diesen Antrag reden will.

Viele Grüße und Gut Pfad,
Eure Leiterrunde

Die komplette Einladung könnt ihr euch hier auch als pdf-Datei herunterladen:

Einladung zur Stammesversammlung (145,3 KiB, 1.598 Zugriffe)

Die Stammesversammlung ist das höchste beschlussfähige Organ in einem Pfadfinderstamm der DPSG. Es besteht aus Vertretern der Gruppenkinder, Eltern und Leiter. In der Versammlung wird beispielsweise der Vorstand gewählt, über die Tätigkeiten des Stammes berichtet und neue Ziele gemeinsam beschlossen. Neben den stimmberechtigten Versammlungsteilnehmern, dürfen alle Mitglieder unseres Stammes an der Versammlung teilnehmen.